Familie Meyer

Der Spitzenahne der Familie Meyer war der Eigentümer August Friedrich Meyer. Er lebte zur Geburt seines Sohnes August Samuel Meyer (24.08.1840) in Streitwalde/Kr. Oststernberg (Neumark-Ostbrandenburg). August Samuel Meyer heiratete am 15.11.1867 die aus Leopoldsfahrt/Kr. Landsberg (Neumark-Ostbrandenburg) stammende Auguste Juliane Draeger. Er war zu dieser Zeit als Zimmermann in Schartowsthal/Kr. Oststernberg tätig. Beide lebte in Költschen/Kr. Oststernberg und zeugten dort zwei Söhne (Richard Meyer und Emil Meyer) und eine Tochter (Klara Meyer).

Der Vater von Auguste Juliane Draeger, Erdmann Draeger, wurde 1800 in Scheiblersburg/Kr. Oststernberg geboren.

Die Orte Költschen, Scheiblersburg und Streitwalde liegen in der evangelischen Kirchengemeinde von Költschen. Auf Grund der Kriegswirren im 2. Weltkrieg ist über den Verbleib der Kirchenbücher nichts bekannt - sie gelten seit dem als verschollen.

Um mehr über meine Vorfahren zu erfahren, forsche ich im Gebiet dieser Kirchengemeinde.