Hammer

Hammer, früher auch Neu oder Klein Költschen, war ein Dorf mit Gut im neumärkischen Landkreis Oststernberg. Heute heißt die Gemeinde Rudnica und liegt im polnischen Landkreis Sulęciński. Hammer liegt ca. 24 Kilometer südlich von Landsberg an der Warthe entfernt.
Hammer wurde als Haufendorf in Form eines sechsstrahligen Sterns angelegt. Ein Haufendorf zeichnet sich durch eine unplanmäßige Anlage aus. D.h. es ist zwar ein geschlossen bebautes Dorf, verfügt aber über eine Vielzahl unterschiedlicher Grundstücksgrundrisse.
Der Ort war überwiegend mit eingeschossigen, meist verputzten Fachwerkhäusern bebaut. Am Fließ befand sich die Mühle mit einem zweigeschossigen Wohnhaus in Fachwerk.

Seit 1770 entstand nordöstlich von Hammer der Ortsteil Altona.

Quelle:
Bratring, Friedrich Wilhelm August: Statistisch-topographische Beschreibung der gesammten Mark Brandenburg, Bd. 3 (Berlin 1809, S. 281)
Kubach, Hans Erich: Die Kunstdenkmäler des Kreises Oststernberg (Westfalen 1984, S. 80-81)
Topographisch-statistische Uebersicht des Regierungsbezirks Frankfurt a. d. O. (Frankfurt a. d. O., 1844, S. 222)
Wikipedia Artikel Dorf (besucht am 13.12.2018)

Geschichte des Ortes Hammer
Ortsgeschichte
Einwohnerentwicklung des Ortes Hammer
Einwohner
Kirche in Hammer
Kirche